Projekt PVA Feuerwehrmagazin nimmt Form an…

Das Projekt „altes Feuerwehrmagazin“ bzw. „neuer Volg“ ist bezüglich Planung auf der Zielgeraden. Trotz einer anspruchsvollen Ausgangslage aufgrund der Kernzone und vielen beteiligten Parteien, konnte dank hervorragender Zusammenarbeit ein tolles Projekt geplant werden.

Visualisierung der geplanten Anlage

Anlagedetails

Die Anlageleistung wird geplant 23,4 kWp betragen und die Installation wird bestmöglich auf die bestehende Situation und die neue Architektur ausgerichtet. Das bestehende Dach erhält auf der Südwestseite eine Aufdachanlage und der neue Anbau erhält beidseitig Indachmodule aus der Schweiz. Somit erfüllen wir sowohl unsere Ansprüche an Module aus europäischer Produktion, als auch die erhöhten Anforderungen des Heimat- und Denkmalschutzes bezüglich Optik.

Finanzierung und Rentabilität

Dank dem geplanten Eigenverbrauch durch den Mieter und der Einmalvergütung des Bundes erreichen wir die benötigte Rentabilität. Die Investition wird mit bestehenden eigenen Mitteln der Genossenschaft realisiert und auf die Aufnahme eines zusätzlichen Darlehens wird vorerst verzichtet.

Geplante Inbetriebnahme

Die Arbeiten an der Anlage sind im 2. Quartal vorgesehen, genaueres kann erst kommuniziert werden wenn die Detailplanung des Umbaus vorliegt, dies dürfte noch ein paar Wochen dauern. Hingegen beginnen die Abbrucharbeiten am und um das alte Feuerwehrmagazin bereits nächste Woche.